Informatik

ist  schon lange meine Leidenschaft! Den Anfang machte ein Computer von Bull auf der ich mein erstes Programm, in Lochkarten gestanzt, laufen lassen durfte. Den ersten eigenen Computer habe ich, etwa 10 Jahre später, mit einem Intel 8008 Prozessor und 2 kB RAM und 2 kB ROM in WireWrap Technik realisiert. Ach, altes Zeugs....

Nun, Jahrzehnte später, habe ich meine eigene Anlage mit Netzwerk, Server und Spielzeugen. Aktuell beschäftige ich mich mit:

  • Betrieb und Sicherheit meiner NAS Server.
  • Der WLAN Installation mit Unifi und Firewall
  • Webseiten für mich und das Appartement-Haus Adler-Leukerbad
  • der Software zur Vermietung von Ferienwohnungen WoVerm  (nun ein Nachruf)
  • Ein RaspberryZero zur Steuerung und Überwachung des Gartenhauses
  • Einige Raspberryi's zum Daten erfassen und sammeln und die Home Automation
  • Betreuen und erweitern meine Hausautomation
  • Programmierung von kleinen Computern (IoT) zur Steuerung und Datenerfassung
  • Messung und Steuerung von Verbrauch und Energie
  • so nebenbei gibt's noch 'Dinger' mit OSX, IOs, Linux und (fast nix mehr mit) Windows

Mehr Info gibt es nur lokal (bei mir zu Hause) oder über meine Mail-Adresse john@hb9cvh.ch

und übrigens: .. ist der Computer die logische Weiterentwicklung des Menschen:  Intelligenz ohne Moral.