WoVerm

Wohnungs-Vermietung.

Heute nehme ich Abschied von diesem kleinem Server:

Vor rund 10 Jahren habe ich gesehen, wie mühsam es für die Vermieterin ist, wenn man für jeden Vertrag eine Excel-Tabelle ausfüllen muss. Es brauchte etwas neues. Die Angaben über Wohnungen, Preise, Vertragstexte usw. müssen gespeichert werden können. Wenn möglich auch die Adressen, denn wir haben viele Gäste die immer wieder kommen. Auch sollten wir einen besseren Überblick über die Belegung haben. Dies auch auf der Webseite adler-leukerbad.ch  .

So entstand das Programm WoVerm, ein Programm, die Datenbank und ein Webserver. Zum Verwalten von Ferienwohnungen musste man auf der Webseite  von WoVerm Wohnungsnummer, Ankunft- und Abreise-Datum und Anzahl Gäste eintragen, schon konnte man einen Vertrag ausstellen. Drucken, Rechnung stellen und versenden. Die Webseite  wurde natürlich auch gleich angepasst.

Nun, nach mehr als 8 Jaheren und etwa 1700 Verträgen, wird das alles nicht mehr gebraucht. Die Vermietung wird nun durch die Firma ferien-vacances.ch gemacht, alles ist anders.

Vorteil für mich: Ein nicht mehr gebrauchtes Programm hat bestimmt keine Fehler mehr und Updates braucht es auch nicht.