Morse App's

Es gibt sehr viele, für Apple oder Android. Ich habe nur eines ausprobiert:

morse-it für iPhone

Ich benutze das um Vorführungen zu machen und ab und zu zum Mitschreiben von QSO's (QSO = QCode* für Funkverbindung). Funktioniert aber nur bei wirklich sauberen Signalen! Ich finde es sehr praktisch um meine Aussendungen zu kontrollieren. Man sieht Fehler, sei es im Text oder im Morsetakt, sehr rasch und kann entsprechend korrigieren.

Habe das gleiche Progamm auch auf dem iPad und kann so zeigen, dass das eine Gerät die Töne (codierter Text) auch Anzeigen (dekodieren) kann.

Bei Apple und Android: Suchen nach 'morse it'

Viel Spass!

Anmerkung: Link zu morse-it

Interessante Informationen und viele Beispiele für Morsetexte bei arrl.org

QCode ist ein Internationales, in vielen Sprachen übersetztes Codeverzeichnis. Damit kann man sehr viele Mitteilungen in Kurzform übertragen und ist von der Sprache unabhängig. Unter Q-Codes (von Urs Hadorn HB9ABO) findet man die Liste der deutschen Übersetzungen des Q-Signal Codes.